top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

über die Rehbergalm auf die Hochlandhütte

Die Hochlandhütte (1623m) liegt malerisch über Mittenwald und bietet grandiose Blicke auf das Wettersteingebirge, die Ammergauer Alpen, das Estergebirge und natürlich auf die umliegenden nördlichen Karwendelspitzen! Eine schöne Sonnenterrasse und gute Küche lohnen den mühsamen Weg allemal! Eine Tolle Runde für geübte Wanderer!

Vom Parkplatz folgt man der Forststraße bergauf, bis kurz hinter dem Schild Naturschutzgebiet ein Weg nach links in den Wald zur Hochlandhütte geht. Man folgt dem Pfad bergauf und gelangt wieder auf eine Forststraße. An der Abzweigung gehen wir links und folgen dem Schild Rehbergalm. Nach einer Kurve geht es rechts den Berg hoch, alles gut ausgeschildert. Der Pfad geht in Serpentinen quer durch den Wald. Die Steigung ist schon etwas anstrengend, aber mit Pausen machbar. Wir folgen immer dem Weg 264 in Richtung Rehbergalm. Manchmal ist der Pfad nur schwer zu erkennen und man braucht etwas Orientierungssinn für diesen Weg. Oben kommt man aber immer wieder auf den richtigen Weg 264. Nach gut EineinhalbStunden erreichen wir die wunderschön gelegene Rehbergalm. Wenn man Glück hat ist die Hütte bewirtschaftet um man bekommt ein Kaffee und Kuchen. Falls niemand da sein sollte, gibt es hinter dem Haus einen Gertänkeautomat.

Danach folgt man einfach dem Schild in Richtung Hochlandhütte. Zuerst gehts nocheinmal über eine schöne Wiese den Berg hoch bis man auch einen erneuten Wegweiser trifft. Immer weiter den Weg 264 in Richtung Hochlandhütte. Weitere EineinhalbStunden dauert der Weg von der Rehberghütte zur Hochlandhütte.

Wir queren und gehen unterhalb des Wörner in Richtung Hochlandhütte. Der Weg ist wieder ein Pfad geworden der mal etwas rauf und runter geht. Etwas schmal aber sehr schön mit vielen tollen Ausblicken.

Der Pfad führt zu einer Steilstelle, die mit Drahtseilen und Tritthilfen gesichert ist (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!).

Nach dieser etwas aufregenden Stelle geht es immer dem Pfad folgend weiter zur Hochlandhütte.

Auf der schönen Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Stube lässt sich in der Hochlandhütte die nun die wohlverdiente Pause genießen! Der Blick auf die Zugspitze, das Wettersteingebirge und die nahen Karwendelspitzen.

Für den Abstieggehen wir den Weg an der Hochlandhütte vorbei und folgen den Schildern in Richtung Mittenwald.

Es gehr in Serpentinen auf gut angelegten Schotterpfad wieder runter nach Mittenwald. Zuerst kommen wir an der schönen aber unbewirtschafteten Oberen Kälberalm vorbei.

Immer weiter geht den Berg durch den Wald hinunter. Der Abstiegsweg ist mit der Nummer Weg 260 gekennzeichnet. Der ganze Abstieg bis zum Parkplatz dauert ca. zwei Stunden.

Alles in allem eine manchmal anstrengende und Schweißtreibende Tour, aber mit tollen Ausblicken und Landschaften die das alles wieder locker ausgleichen.

Der komplette Rundweg ist mit Schildern und Zeitangaben gekennzeichnet. Nur Der Anstieg zur Rehbergalm durch den Wald erfordert leichten Qrientierungssinn um den Pfad zu finden.

Eine wirklich schöne Rundtour die in 5-6 Stunden zu machen ist.

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn zum Bahnhof Mittenwald. Von dort zu Fuß in nördlicher Richtung zum Parkplatz bei den Kasernen (0:35h, 2,8km).

Mit dem Auto:

Adresse fürs Navi: Am Hirtbichl , 82481 Mittenwald, Deutschland Im Detail: A95 München Garmisch bis Autobahnende und weiter über Oberau auf die B2 Richtung Mittenwald. Ausfahrt Mittenwald Nord auf St2542, direkt hinter Kaserne mit Sportplatz links abbiegen, Isarbrücke überqueren und geradeaus weiter. Kurz nach der Unterführung (B2) rechts auf kleinen Wanderparkplatz (Kostenpflichtig mit 5 Euro am Tag). Oder einfach vorne gegenüber der Kaserne auf dem kostenlosen Parkplatz parken.