Wer nicht gerade reiche Eltern oder im Lotto gewonnen hat macht sich schon Gedanken darüber, wie man eine längere Reise finanzieren kann.
Es gibt kein Wundermittel, keine coolen Tricks und auch die Idee vor Ort sich Geld durch Arbeit zu beschaffen ist auch nicht über zu bewerten. Wir wollen ja Reisen und erstmal nicht arbeiten.
Die einfache und logischste Antwort auf die Frage, wie du zu deinem Geld für die Weltreise kommst, ist: Sparen. Vielleicht hast du jetzt was anderes und spektakuläreres erwartet, aber das ist die einzige realistische Antwort.
Der erste Schritt ist, dir klar zu werden, wie viel Geld du pro Monat auf Weltreise brauchst. Das ist ganz unabhängig, kommt auf dich, deine Wünsche und deinen Reisestil drauf an und auch wohin du reisen wirst.
Es kommt ja auch immer auf das Reiseziel oder die Gegend an, in der du dich aufhalten willst. Ich persönlich habe auf meinen Reisen pro Tag ca. 25-40 euro kalkuliert. Am Ende auch immer noch etwas mehr Geld mitgenommen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Da kommt am Ende eine ziemliche Summe heraus um das alles zu finanzieren.
Aber es ist machbar und ich zeige dir jetzt wie.
Geld sparen für die große Reise:
Am Anfang steht die Entscheidung. Sei dir sicher, dass du diese Reise machen willst, das sie dir wichtig ist und dass das jetzt dein Ziel ist auf das du hinarbeiten willst. Setze ein Abreisedatum. Nun weisst du ganz genau, wie lange du zum Sparen und vorbereiten Zeit hast. Nur mit dieser klaren Entscheidung für deine große Reise wirst du es auch wirklich durchziehen, das ganze Geld anzusparen und während dieser Zeit auf vieles Gewohnte zu verzichten.
Werde dir über deine Reiseziele und deine Reiseart klar. Wo soll es hingehen? Wie lange? Willst du unterwegs arbeiten? Wie willst du dich fortbewegen? So kannst du nämlich dein monatliches Durchschnittsbudget zurechtlegen und anfangen zu sparen.
Reduziere deine Fixkosten:
Kannst du bei deiner Wohnung sparen? In eine WG ziehen oder untervermieten?
Checke deine Versicherungen. Brauchst du alle Versicherungen oder kannst du eine auflösen?
Abonnements. Was hast du eigentlich alles abonniert an Zeitschriften oder Zeitungen, die du sowieso meistens nicht liest? Kündigen.
Handyvertrag kündigen. Wenn du dennoch bei einem Vertrag bleiben willst, schaue dir die anderen Anbieter an. Es gibt fast sicher einen, der günstiger ist.
Fitnessabo. Total unnötig. Gehe raus zum Laufen.
Auto: Brauchst du es wirklich oder kannst du nicht auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen? Billiger und umweltschonender ist das sicherlich.
Spare im Alltag:
Kannst mir glauben, das ist ziemlich viel Geld! Schreibe dir einfach mal alle deine Ausgaben im Alltag auf ein Stück Papier. Dann siehst du genau wo dein ganzes Geld so hingeht. Hier ein paar ganz einfache Ideen, um Geld im Alltag zu sparen:
Coffee to go? Schluss damit. Du kannst deinen Morgenkaffee auch zu Hause oder dann auf der Arbeit trinken. Soll zwar cool aussehen mit Starbucks Becher durch die Stadt zu laufen, vergiss es das brauchst du nicht. Cool ist Reisen.
Mittags essen gehen? Muß nicht sein. Nimm dir was zum Essen mit. Vorkochen oder einfach ein paar Semmel und Obst.
Shoppen? Vergiss es, du hast doch schon alles. Warum noch ein Shirt, n och mehr Schuhe. Besser reduziere dich und löse dich vom Palast in deinem Schrank.Jetzt nicht mehr. All die Dinge, die du kaufst, sind ja meistens nur Statussymbole und brauchst du in den wenigsten Fällen. Wofür 5 paar Hosen im Schrank. Das wird kein Verzicht, sondern du wirst dich danach freier fühlen.
Verkaufe Dinge:
Miste deine Schränke aus, du wirst dich wundern was da alles zum Vorschein kommt. Sei auch brutal und etwas hart zu dir selber. Alles was du vielleicht weggeben wisst, das gebe auch weg und streiche einfach das Wort vielleicht. Du wirst es nicht vermissen, glaube es mir. Du kannst lange vor deiner Reise damit anfangen, Dinge zu verkaufen. Schau mal genau durch deinen Keller und wundere dich nicht was du da noch finden kannst und für die schrägsten Dinge findet man noch jemand der das brauchen kann. Also einfach weg damit.
Veranstalte einen Flohmarkt. Lade deine Freunde ein und gib am besten gleich noch eine Anzeige auf und verbreite sie auch via Social Media.
Auch im Internet gibt es -zig Marktplätze, wo du deine Sachen loswerden kannst. So kannst du auch Möbel oder weitere grosse Sachen loswerden, da du sie bei dir zu Hause abholen lassen kannst.
Ebenso kannst du deine Sachen in lokalen Supermärkten, in der Kantine, am schwarzen Brett an der Uni oder an ähnlichen Orten ausschreiben.
Geburtstage und Weihnachten kommen immer wieder und dann gibts Geschenke. Das sind super Gelegenheiten, um Dinge wie ein Rucksack, Schlafsack oder eine Kamera zu wünschen.
Um am schnellsten Geld anzusparen ist natürlich ein Nebenjob super.
Hier helfen dir auch Job Seiten im Internet weiter, Kleinanzeigen oder natürlich Leute zu Fragern die du kennst und die helfen könnten.Irgendjemand weiss fast immer jemanden der jemanden sucht, wo du am Wochenende, abends oder an sonstigen freien Tag arbeiten kannst.
Und zum Schluss ein guter Spartipp: Lege dir immer gleich bei Lohneingang so viel wie möglich auf ein separates Reisekonto zur Seite. So kommst du nicht in Versuchung groß einzukaufen.
Wenn du alle diese Tipps beherzigst, kommst du viel schneller als du denkst zu deinem Geld für die Weltreise.
Es gibt keinen anderen Weg als nur eisernes Sparen und Verzicht auf andere Sachen.
Es lohnt sich aber.
Bei einer Reise soll man sich frei fühlen. Keine zwänge und unnötiger Ballast und Gedanken an Dinge wie Kredite abzahlen. Es gibt nur ein Weg und der ist SPAREN !!!
©diekleinenreisen2021
Comentários