top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wie halte ich Kinder beim Wandern bei Laune?

Am wichtigsten sind natürlich: schöne Wege, spannende Ziele, tolle Erlebnisse unterwegs.


Für Kinder ist es toll, mit anderen Kindern unterwegs zu sein. Gemeinsam kann man alles viel besser erkunden, und die Wanderung vergeht viel schneller. Aber auch als einziges Kind unter Erwachsenen kann es viel Spass machen.

Die richtige Wanderausrüstung wirkt wahre Wunder. Richtige Wanderschuhe und Wanderstöcke haben unsererm Sohn das Gefühl gegeben, ein richtiger Wanderer zu sein. Außerdem können auch Kinder auch ihren eigenen Rucksack mit Wasserflasche und Regenjacke tragen.


Wenn es trotz schönem Weg langweilig wird, oder sich Passagen auf Forststraßen nicht vermeiden lassen, dann braucht es zusätzliche Motivation:

  • Fernglas: Für die Kinder wahnsinnig spannend. Kleine Kinder brauchen aber noch Hilfe, um wirklich irgendetwas dadurch zu erkennen.

  • Fotoapparat: Blumen, Wasserfälle, Aussicht, ......

  • Geschichten erzählen: z.B. können die Lieblingshelden gerade Ähnliches erleben, wie das Kind.

  • Wissenswertes vermitteln: Unterwegs kann man den Kindern viel beibringen, z.B. wie Wasserfälle entstehen, warum Steinhaufen herumliegen, welche Berge einen umgeben, wie sind diese Berge entstanden ? Zumindest bei uns kommen die Fragen sowieso, und wenn es passt holen wir bei den Antworten auch mal weiter aus.

  • Singen: Die meisten Kinder singen gern. Wir singen beim Wandern alle möglichen Lieder.

  • Rätsel lösen: das können Fragen zur Umgebung sein, aber auch ganz allgemein Rätsel und Knobeleien. Ich sehe was was Du nicht siehst, ist so ein Klassiker.

  • Schnitzeljagd: gerade wenn man mit mehreren Kindern und Erwachsenen unterwegs ist ergibt sich oft die Möglichkeit, dass einer vorgeht und eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet (mit Wegmarkierungen, mit kleinen Aufgaben etc.). Das geht auch ohne Vorbereitungsaufwand mit Stöckchen und Steinchen und Aufgaben ohne Zubehör. Wenn ein Motivationsloch oder eine langweilige Strecke erreicht ist, kann man damit in der Regel schnell die Begeisterung wieder heben. Kleine Süßigkeiten sind eine einfache aber schnelle Möglichkeit zur Belohnung.

  • Ein Tourenbuch: der nächste Hüttenstempel will schließlich erwandert werden.

Habt Ihr noch weitere Ideen ?




186 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page