top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung von Ettal auf den Laber

Aktualisiert: 10. Juni 2023

Eine einfache Bergwanderung führt von Ettal auf das Laberhaus direkt am Laber (1684m) oberhalb von Oberammergau und Ettal. Das Laberhaus ist ein bekanntes Ausflugsziel, aufgrund der Seilbahn die direkt von Oberammergau hier hoch führt.

Von Ettal aus geht ein schöner Weg auf den Laber Berg. Ein abwechslungsreicher leichter Steig bis zum Gipfel. Auf dem Weg kann man noch ein Abstecher auf das "Ettaler Mandl" machen, ein leichter Klettersteig führt bis zum Gipfel.

Die Aussicht vom bewirtschafteten Laberhaus ist fantastisch und zusammen mit dem guten Essen kann der Aufenthalt am Gipfel auch schon mal etwas länger ausfallen.

Die Wanderung:

Vom Parkplatz am Kloster Ettal (Parkplatz Mandlweg) folgen wir der Straße bergauf an der Schaukäserei vorbei. Dem Weg immer weiter gehen bis dieser in einen Forstweg übergeht.

Am Ende des Forstwegs geht es auf einem einfachen und wurzeligen Steig immer bergauf. Auf der rechten Seite gehts an einer schönen Hütte vorbei und wir folgen weiter dem gut angelegten Steig bergauf. In endlosen Serpentinen und teilweise in Treppen geht es nun den Berg immer weiter nach oben. Es ist alles perfekt ausgeschildert und es gibt nur den einen Weg.

Nach ca. 2 Stunden Aufstieg erreichen wir den Abzweig zum Ettaler Mandl. Diesen Berg kann man von hier in ca. 20 Minuten erreichen. Auf den Gipfel des "Ettaler Mandl" geht ein leichter Klettersteig. Wir folgen aber den Schildern nach links in Richtung Laberhaus.

Es wird etwas flacher und danach natürlich wieder etwas steiler in schöner Berglandschaft mit tollem Ausblick bis zum Laberhaus. Die Aussicht auf der großen Sonnenterrasse auf das direkt gegenüberliegende Zugspitzmassiv und bis weit ins Karwendel hinein ist einfach sensationell.

Abstieg:

erste Variante ist einfach den selben Weg wie der Aufstieg wieder zurück nach Ettal zu wandern.

Oder den Weg runter nach Oberammergau zu wandern. Sehr schöner Weg in Serpentinen runter nach Oberammergau. Ca. 2 Stunden Wanderzeit bis zum Ortszentrum.

Dann weiter mit dem Bus zurück nach Ettal. Bushaltestelle an der Kirche in Oberammergau.

Insgesamt zusammen eine schöne Rundtour.

Mit der Laber Bergbahn vom Laberhaus direkt runter nach Oberammergau fahren. In ca. 10 Minuten ist man wieder unten an der Talstation und läuft in weiteren 15 Minuten in die Ortsmitte von Oberammergau.

Eine Talfahrt mit der Laber Bergbahn kostet 10,50 Euro (Stand: März 2022)

Anfahrt nach Ettal

Parkplatz-Adresse fürs Navi: Mandlweg, 82488 Ettal

Im Detail: Von München auf der A95 Richtung Garmisch. Vom Autobahnende nach Oberau, dort Abzweig nach rechts Richtung Ettal. In Ettal vor dem Kloster rechts in den Mandlweg abbiegen, dort kostenpflichtiger Parkplatz. (3 Euro Tagesticket, Stand: März 2022)

Mit Bahn: Von HBF München über Oberammergau mit Bus nach Ettal (Dauer ca. 2,5h)

Letzte Infos zum Laberhaus & Laber von Ettal aus !