top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung zur Kolbensattelhütte von Oberammergau

Aktualisiert: 1. Juli 2023

Die Kolbensattelhütte auf 1.258 m ist ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb von Oberammergau in den Ammergauer Alpen.

Sie ist von Oberammergau in einer schönen Wanderung von rund 1:30 h zu erreichen.

Vom Stufenparkplatz am Kolben in Oberammergau gehen wir zum obersten Parkplatz und wandern unterhalb der Talstation der Kolbensesselbahn vorbei, bis wir hinter der kleinen Bar mit Terrasse, am Waldrand auf einen Pfad kommen. Dieser geht entlang des Kolbenbaches weiter zur Kolben-Alm. Ein kurzer, schöner Weg mit Bachlauf und Wasserfall. Vorbei an der Wankalm und weiter entlang des Kolbenbaches zur Kolbenalm, geht es auf einer Forststraße.

Von der Alm folgt man ein Stück der Fahrstraße bis links der Wanderweg Nr. 201 abzweigt. Durch den Wald geht es manchmal etwas steil aufwärts. Bei der Weggabelung hält man sich links. Wenn man auf den Königssteig trifft, hält man sich rechts und folgt dem Wanderweg gemütlich bis zur Kolbensattelhütte, die an der Bergstation der Kolben-Sesselbahn steht.

Der ganze Wanderweg ist ausgeschildert und man kann nicht falsch laufen. Immer dem gelben Schild Kolbensattelhütte folgen.

Oben angekommen, hast du eine schöne Sicht in das Ammertal, auf das malerische Oberammergau und die umliegende Bergwelt.

Für Kinder gibt es einen Bergabenteuerspielplatz mit Schaukeln, Turmanlage und Balancierstämmen zum Austoben.

Im Kolbensattelhaus gibt es leckere Almspezialitäten aus größtenteils regionalen Zutaten, sehr gut.

Natürlich kann man auch ganz bequem mit der Kolbensesselbahn auf die Kolbensattelhütte fahren.

Fahrpreise und mehr unter: https://www.kolbensattel.de/sommer/preise-sommer

Der Weg zu Fuß ins Tal ist identisch wie der Aufstieg.

Optional könnt Ihr mit dem Alpine Coaster ins Tal zum Ausgangspunkt gelangen.

Toureninfo:

Schwierigkeit: leicht

Strecke: 5,6 km

Dauer: ca. 1:30 h

Aufstieg: 426 hm

Höchster Punkt: 1.279 hm

Anfahrt & Parken Auf der Autobahn A95 bis zum Autobahnende bei Eschenlohe. Weiter nach Oberau und hier rechts über den Ettaler Berg und Ettal nach Oberammergau. Gleich am links in den Ort. Hier rechts halten und über die Schnellstraße vorbei an der Wankalm zum Parkplatz. Parkplatz bei der Kolben-Sesselbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel mit Bahn und Bus erreichbar.

Bushaltestelle: Oberammergau Bhf (15 Min Fußweg zum Startort) 9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen 9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss) und zurück Zughaltestelle: Bhf Oberammergau (15 Min Fußweg zum Startort) Murnau - Oberammergau

Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus.