top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung zu den Josefstaler Wasserfällen bei Schliersee

Josefstal – Josefstaler Wasserfälle – Stockeralm – Josefstal

Diese Wanderung ist super für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Auch eine schöne Möglichkeit wenn man nur eine kleine, schnelle Runde drehen möchte. Sessel geht von Josefstal, kurz hinter dem Schliersee, zu den Josefstaler Wasserfällen und zur Stockeralm. Traumhafte Almwiesen, viel kaltes Wasserung eine schöne Picknickwiese findest du bei dieser leichten Tour.

Startpunkt ist am Ortsrand von Josefstal, ganz am Ende der Josefsthaler Straße. Irgendwo an der Josefstaler Strasse findet man selbst am Wochenende noch einen Parkplatz für das Auto. Am Ende der Josefstaler Strasse gehts über eine Brücke und vorbei am letzten Haus.

An der Weide ist ein Wegweiser der uns die Richtung zum Wasserfall anzeigt. Einfach links an der Weide vorbei. Der schmale Weg führt am Wiesenrand entlang, dann geht es auch schon in den Wald. Entlang des Hachelbachs gehts direkt zum schönen Wasserfall.

Der Wasserfall ist mit seinen etwa 12 Meter schon beeindruckend und überraschend hoch. Wer ganz wagemutig ist, kann sich direkt darunter stellen und eine eiskalte Dusche nehmen.

Weiter gehen wir auf dem Weg, der auf der linken Seite steil bergauf führt. Aber keine Sorge, das geht nur ein sehr kurzes Stück steil bergauf. Wiederum nach nur fünf Minuten erreichen wir einige Kaskaden, dann, kaum 100 Meter weiter, den zweiten großen Wasserfall. Er ist etwas kleiner als der Erste, aber auch hier fließt das Wasser beeindruckend schön zwischen den Felsen hindurch.

Noch ein kurzes Stück, dann ist man auch schon aus dem Wald wieder raus und kommt auf eine Almwiese mit kaltem fließendem Wasser. Hier macht jeder Wanderer Pause, trotzdem ist genügend Platz für alle auf den Wiesen.

Die Wiese gehört schon zum Gebiet der Stockeralm. Hier ist der ideale Picknickplatz. Sebst bei vielen Leuten ist die schöne Wiese ncht überfüllt. Es ist genügend Platz für alle. Der Hachelbach fließt hier ganz ruhig, die Wassertiefe beträgt jetzt im Sommer nur wenige Zentimeter. Ideal für Kinder, die im eiskalten Wasser plantschen und mit den Steinen bauen.

Weiter geht es über die Brücke hinauf zur Stockeralm. Der Pfad führt über eine schöne Wiese mit Sträuchern und weiter auf die zweite große Wiese der Stockeralm. Von weitem ist die Alm gut sichtbar. Leider ist die Stockeralm unbewirtschaftet. An der Stockeralm haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Kurz hinter der Alm überqueren wir den Hachelbach und gehen dann nach links bergab.

Es geht nun auf der alten Spitzingstraße bergab. Erst wandern wir am Bach entlang, dann wieder in den Wald und kurz nach einer Brücke sehen wir auch schon wieder die ersten Häuser von Josefsthal hinter der Wiese. Unser Weg führt direkt wieder zum Wegweiser an der Wiese unseres Startpunktes. Ein perfekter Rundwanderweg.

Dauer und Schwierigkeit: Die Wanderung kann man in etwa einer Stunde reiner Gehzeit schaffen. Schwierig ist die Wanderung auch nicht, die wenigen Steigungen sind eher kurz, aber stufig über größere Steine. Insgesamt geht man nur etwa 150 Höhenmeter. Diese Tour schafft jeder.

Höhenangaben:

Josefsthal: ca. 800 Meter

Stockeralm: ca. 950 Meter

Essen und Trinken:

Auf der Wanderung gibt es keine Verpflegungsmöglichkeit. Für die große Wiese sollte man sich genug Picknickutensilien mitbringen.

Wie komme ich hin?

Mit der Bahn: Mit der BOB, die Bayerische Oberlandbahn, erreicht man von München in einer guten Stunde Fischhausen-Neuhaus. Dann kann man noch mit dem Bus 9562 Richtung Spitzingsee bis Josefstal-Aurachstraße fahren.

Mit dem Auto: Von München aus nimmt man die Autobahn A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Dann über Miesbach auf der B 307 durch Schliersee bis Fischhausen-Neuhaus, rechts abbiegen nach Josefstal und auf der Josefstaler Straße bis zum Ortsende fahren. Dort findet man sicher einen Parkplatz.