Die ca. 8 Kilometer lange Wanderung auf meist flachen Kies- und Asphalt Wanderwegen ist für jede Jahreszeit geeignet und ist auch mit Kinderwagen gut machbar.
Im Winter oder Sommer findet man auf dieser Strecke viele Plätze zum Entspannen und um die Schönheit des Sees zu genießen. Weite Strecken des Weges führen direkt am Ufer entlang und kommt dazu an zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und schönen Plätzen vorbei.
Ausgangspunkt ist die S Bahn-Haltestelle Possenhofen.
Im alten Bahnhofsgebäude von Possenhofen gibt es ein Sissi Museum. Hier sind Fotos und Gegenstände der Kaiserin ausgestellt, es werden auch Führungen angeboten.
Von der S Bahn Station Possenhofen einfach den Berg runter und nach ca. 5 Minuten ist man schon am Schloss in Possenhofen.
In diesem Schloss ist die einstige Kaiserin von Österreich zusammen mit ihren Geschwistern aufgewachsen. Es ist wunderschön anzusehen, auch wenn man es leider nicht betreten kann, da es in Eigentumswohnungen umgewandelt wurde.
Jetzt geht es in Richtung Süden immer an See entlang in Richtung Tutzing.
Nach weiteren ca. 15 Minuten kommen wir zum Restaurant Forsthaus am See. Schön gelegen und sicher eine gute Idee für eine erste Pause.
Immer weiter am See entlang erreicht man den Lennépark, von wo aus man zwischen Juni und Oktober mit einer kleinen Fähre vom Glockensteg zur Roseninsel übersetzen kann.
Die Insel war einer von Sisis Lieblings- und Zufluchtsorten. Die Insel ist winzig. Ihr einziger Bewohner ist heutzutage offiziell der Gärtner. Im Sommer kann man neben einem schönen Spaziergang auf der Insel das Casino inklusive dem wunderschönen Rosengarten besichtigen.
Eigentlich möchte ich gar nicht alle Plätze und Orte auf dem Weg beschreiben, lasst euch einfach überraschen auf den gut 2 Stunden zwischen Possenhofen und Tutzing. Man kann einfach nicht falsch laufen, einfach dem Weg am See entlang folgen.
Es kommt noch so einiges am Wegesrand .... Erholungspark Feldafing mit vielen Bäumen, Herings Wirtschaft mit den 2 Löwen, das Haus des Schauspielers Hans Albers, Akademie Tutzing, vorbei an dem Haus des Königs von Thailands, usw ....
In Tutzing folgen wir der Uferpromenade zwischen Häusern und dem Hotel am See zum Dampfersteg von Tutzing. Dort nehmen wir rechts die Straße in die Ortsmitte mit der Hauptstraße und Einkehrmöglichkeiten. An der Hauptstraße halten wir uns links, bis uns der Wegweiser rechts hinauf zum Bahnhof Tutzing bringt.
Alle 20 Minuten fährt die S Bahn in Richtung München.
Viel Spaß und Entspannung bei dieser einfachen und schönen Wanderung ( Spaziergang ) .
© diekleinenreisen2022
Comments