Pertisau am Achensee – Mariensteig – Gaisalm – Gaisalmsteig - Scholastika
Der Achensee ist mit einer Fläche von ca. 6,8 Quadratkilometern der größte See Tirols.
Er bildet in seinem Hauptteil die Grenze zwischen dem Karwendel- und Rofangebirge.
Oft wird er wegen seiner langgezogenen Form auch mit einem Fjord verglichen.
Unser Wanderweg erläuft entlang den unteren Flanken der steilen Felswände, die sich an seinem Ufer auftürmen.
Startpunkt ist der Parkplatz beim Strandbad in Pertisau. Vom Parkplatz aus laufen wir am Strandbad und den Reparaturwerkstätten der Achenseeschifffahrt vorbei. Immer am Achensee entlang. Auf ebenem Weg erreichen wir die Prälatenbuche. Ab hier ist das Gelände nicht mehr für Kinderwagen geeignet. Es geht weiter auf dem Pfad am See vorbei an schattenspendenden Büschen und folgen dem Steig immer weiter. Es gibt keinen anderen Weg an der Seeseite, also kann man auch nicht falsch laufen. Mehrmals queren wir dabei ausgedehnte Geröllflächen.
Auf halber Strecke der Tour erreichen wir die Geisalm. Die Gaisalm ist ein Haltepunkt der Achensee Schifffahrt. Dort gibt es auch zahlreiche Bademöglichkeiten um sich zu sich im klaren Seewasser zu erfrischen. Kinder freuen sich über den großen Spielplatz, alle freuen sich über das große Angebot an Speisen und Getränken und über die Aussicht auf den See.
Nach einer Rast an der Alm wird der Steig nun alpiner und anstrengender. Der Weg wird steiler und ausgesetzter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ratsam, da der Weg nun auch höher über dem See verläuft.
Am Ende des Gaisalmsteiges (Ende des Achensee) müssen wir das Seeufer verlassen und die Wiesen rund um einen Bauernhof umlaufen. Die Wegweiser zum Schiffsanleger führen uns am Campingplatz entlang. Die Gehzeit beträgt ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Für unseren Rückweg nehmen wir mit dem Schiff zurück nach Pertisau. Nach wenigen Metern haben wir das Nordufer und die Schiffshaltestelle Scholastica erreicht und nutzen eines der Schiffe zur Rückfahrt nach Pertisau. Die Schiffe verkehren täglich von Mai bis Oktober zu fixen Fahrplänen. Auf dem Schiff bekommt man einen weiteren und ganz anderen Eindruck des Sees als bei unserer Wanderung. Was für eine Schönheit ist dieser Achensee. Der Schiffsanleger Pertisau liegt ein kleines Stück südlich des Parkplatzes.
Die Schifffahrt dauert ca. 20 Minuten.
Die Wanderung von Pertisau über die Gaisalm nach Achenkirch ist eine schöne Wanderung auf einem mittelschweren Steig, die aber auch für Kinder gut zu gehen ist. Die Aussicht auf den teils tief unterhalb des Weges ligenden See und die Wegführung machen diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Grundlegende Trittsicherheit und Schwindelfreiheit solte Man aber mitbringen.
Anfahrt
Mit dem Auto gelangen wir über den Achenpass oder von Bad Tölz über Lenggries an den Achensee. Aus Österreich fahren wir bei der Autobahnausfahrt Wiesing/Zillertal hinauf zum See. Parken Am Nordende von Pertisau. Parkplatz beim Strandbad (Gebührenpflichtig).
Comments