top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung auf die Gindelalm von Hausham

Die Gindelalm (1242m) ist eine sehr schöne und einfach zu erwandernde Alm in den bayerischen Voralpen. Die Alm liegt zwischen dem Tegernsee und dem Schliersee.

Auf der Gindelalm gibt es drei verschiedene Gasthäuser "Gindelalm 1”, "Gindelalm2" und "Gindelalm3".

Nach der Gindelalm gehts noch weiter auf den Gipfel der Gindelalmschneid (1335m), ist nur noch ein kurzer Spaziergang hoch zum Gipfelkreuz.

Der Weg ist durchweg einfach und nur kurz etwas steiler. Ideale Tour für Einsteiger oder Münchner Spätaufsteher.

Wegbeschreibung:

Diese Rundtour führt uns auf schönen Wegen von Hausham bis zu den Gindelalmen.

Vom Parkplatz am Volksfestplatz in Hausham gehts los. WIR wandern wir zuerst den Fluß Schlierach entlang flussaufwärts, bis nach rechts ein Weg abzweigt zum Café Huberalm. Dieser Weg führt steil hinauf zum schön gelegenen Café. Am Café vorbei gehen wir auf einem schmalen Wanderweg in einigen Serpentinen hinauf zur Huberspitz mit seinem Gasthaus. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und einfach zu gehen, manchmal wird's ein bißchen steiler und mal wieder flacher. Weiter gehts auf der Fahrstraße und etwas bergauf. Am Ende der Straße geht es auf einem Wanderweg im Wald weiter. Wunderbar einsam führt dieser Weg in leichtem Auf und Ab bis zu den Gindelalmen.

Natürlich muß man auch ein Abstecher auf die Gindelalmschneid machen und den Ausblick ins Voralpenland genießen. Wenn wir die Gindelalmen erreicht haben, liegen die größten Anstrengungen hinter uns.

Wir wandern bergab zur Gaststätte Hennererhof und weiter talauswärts bis zu einem Stauweiher. Nachdem wir den Ort Schliersee erreicht haben, gehen wir links in den Waxensteinweg weiter und halten uns an der nächsten Abzweigung rechts (siehe Schild). Über Kuhweiden und durch kleine Höfe erreichen wir wieder Hausham und kommen auf der Straße wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Anreise:

Öffentliche Verkehrsmittel: Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Hausham.

mit Auto:

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2073 und B307 nach Hausham

Parkplatz auf dem Volksfestplatz Hausham in der Schlierachstraße

Infos zur Gindelalm:

Alles in allem eine sehr schöne Wanderung. Einfach zu gehen, auch mit Kindern geeignet.

Der Aufstieg dauert ca. 2 Stunden bis zur Gindelalm. Abstieg über den Hennerhof ca. nochmals 2 Stunden. Auch ideal für eine Halbtagestour. Viel Spaß !!