top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung auf den Königstand

Diese Wanderung geht nicht auf einen Gipfel, aber der Königsstand (1453m) hat eine tolle Aussicht auf Garmisch, Estergebierge, Wetterstein mit Zugspitze zu bieten. Schon auf dem Weg hoch zum Königstand bieten sich traumhafte Ausblicke. Beim Auf- oder Abstieg empfiehlt es sich auch eine Pause im Berggasthof St. Martin zu machen. Schon die Terrasse bietet einen genialen Blick auf Garmsich und die umliegenden Berge.

Der Weg ist ein früherer Reitweg des Königs Maximilian, deshalb auch der Name Königstand. Der Weg ist einfach zu gehen, dazu auch gut ausgeschildert.. Es gibt allerdings zwei kurzen Stellen da sollte man zumindest etwas schwindelfrei sein. Aber keine Sorge auch an diesen Stellen ist der Weg breit genug und es gibt ein Drahtseil zum festhalten.

Insgesamt eine schöne und einfache Wanderung auf einen Aussichtspunkt direkt unterhalb der Kramerspitz bei Garmisch.

Aufstieg zum Königstand:

Vom Parkplatz gehen wir zuerst zur Panoramatafel indem die ganzen Wanderwege eingezeichnet sind. Dahinter folgen wir kurz Richtung Kramer und gleich danach gehts in den Kramer Plateauweg in Richtung “Grasberg”. Der Wegweiser steht an einem Kneippbecken und kurz danach kommt auf der rechten Seite ein kleiner Teich.

Nach ca. 15 Minuten erreichen wir wieder ein großes Wegkreuz aus Holz und folgen links Richtung “Grasberg, Sankt. Martin.

Jetzt geht der Weg etwas steiler eine Forststraße hinauf. Es geht jetzt ca. 45 Minuten durch den Wald bis zum Berggasthof St. Martin. Kurz vor oder hinter dem Berggasthof geht der Weg weiter Richtung Königsstand. Alles ist gut ausgeschildert und man kann sich nicht hat verlaufen.

Wir steigen auf bequem, sehr gut angelegten Steig in Serpentinen weiter bergauf. Der Königstand ist von St. Martin in ungefähr einer Stunde Gehzeit zu erreichen. Die Wege hoch sind mal schmal und dann wieder etwas breiter, aber sehr einfach zu gehen. Nach einiger Zeit passieren wir eine angelegte Felsen-Kanzel (auf ca. 1200m) und folgen anschließend weiter dem Weg bergauf. Dieser wird immer aussichtsreicher und wir erreichen später eine Abzweigung , wo wir rechts zum Königsstand folgen und links geht es hoch zum Kramer.

Jetzt ist es nicht mehr weit. Der Weg wird flacher und geht später sogar leicht bergab ehe wir am Königsstand ankommen.

Der Königstand ist ein Aussichtspunkt, ideal für eine Rast nach dem erfolgreichen Aufstieg. Einige Bänke machen den Platz sehr angenehm.

Der Aufstiegsweg ist auch der Abstiegsweg.

• Einfache Bergwanderung

• Höhenmeter: 750hm im Auf- und Abstieg

• Gehzeit: Aufstieg ca. 2:15h, Abstieg ca. 1:45h

• Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen

• Technik: mäßig steile Pfade, aber einfach zu gehen

• Adresse fürs Navi: Maximilianshöhe 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen (sehr großer Parkplatz etwas vor dem Gasthof Almhütte)