top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

vom Spitzingsee auf die Bodenschneid

Eine Anspruchsvolle Wanderung und beliebte Bergtour in der Schliersee Region mit wunderschönen Aussichten, die für den anstrengenden Aufstieg wieder alles gut machen.

Der ganze Weg ist sehr gut ausgeschildert und man kann einfach dem Schild Bodenschneid folgen. Deshalb einfach losgehen und nicht oft auf die Wegbeschreibung schauen.

Aufstieg auf den Bodenschneid:

Wir lassen unser Auto am Spitzingsee, an der Talstation des Kurvenliftes stehen und folgen zuerst dem Kratzerweg (637a) in Richtung Untere Firstalm. Wir erreichen nach 30 Minuten die Untere Firstalm. Weiter gehts links an der Terrasse vorbei dem Pfad leicht bergauf. Indem wir uns rechts halten, erreichen wir schon bald auf einem gut ausgebauten Steig den Suttenstein. Ab hier gehts mit der Beschilderung Bodenschneid immer weiter den Berg hoch. Erstmal über Wurzeln durch den Wald (634) und später frei auf einem erst breiten, später schmaler werdenden Grat. Wir folgen immer weiter dem Pfad, der nach einiger Zeit flacher wird. Wir passieren einen Abzweig zur Oberen Firstalm (“Obere Firstalm über Krettenburg”, dies ist unser Rückweg). Kurz nach dem Abzweig sehen wir schon das riesige Gipfelkreuz, dass wir nach ca. 2h Gesamtzeit erreichen. Die herrlichen Aussichten belohnen am Gipfel der Bodenschneid für die Mühen des Aufstiegs.

Abstieg Bodenschneid:

Wir gehen auf dem Anstiegsweg bis zum beschriebenen Abzweigung zurück und folgen diese links (nördlich) und auch später immer in Richtung obere Firstalm.

Der Weg ist zu Beginn steinig und kann rutschig sein, also gut aufpassen.

Später wird der Weg besser zu gehen sein.

Nach ca. 45 Minuten erreichen wir die Obere Firstalm und geniessen die tolle Aussicht von der Sonnenterrasse. Natürlich bietet sich dieser Platz für eine Pause an und das Essen dort ist auf lohnenswert. Danach folgen wir dem breiten Steig bergab zur gut sichtbaren unteren Firstalm und dann auf der Teerstraße vom Aufstieg bergab bis und zurück zum Parkplatz.

Optional kann man auch noch zum Bodenschneidhaus absteigen und bei diesem sehr gut beschildert zur “Oberen Firstalm” gelangen (Abzweig einige Meter vor dem Bodenschneidhaus).