Auf dem Höhenweg über dem See in Richtung Süden nach Rottach-Egern,
der "Klassiker" am Tegernsee.
Ausgangspunkt ist die Ortsmitte von Tegernsee.
Am besten in der Nähe des Tegernseer Brauhaus parken. Tegernseer Zentralparklplatz.
4 Stunden koten 4 Euro, oder 6 Euro für den Tag.
mit Bus und Bahn: Mit dem MVV zum Tegernsee, Haltestelle "Rathaus" oder "Steinmetzplatz"
Der Tegernseer Höhenweg ist ein einfach zu gehende Tour. Mal durch den Ort, dann über Forststraßen, Pfade und entlang am Wasser .....mit tollen Blicken auf den See.
Ein Auf und Ab mit Seeblick.
Die ganze Rundtour ist in ca. 4 Stunden gut zu schaffen. Allerdings gibt es viele Aussichtspunkte, Cafés und schöne Plätze am See die die ganze Tour etwas verlängern können. Diese Tour ist zu jeder Jahreszeit einfach schön.
Wegbeschreibung: Die Rundtour startet im Ortszentrum von Tegernsee.
Die Seestraße überqueren wir und wandern die Bahnhofstraße ein kurzes Stück hoch.
Am Steinmetzplatz weiter nach rechts in die Lärchenwaldstraße. Über die Kleinbergstraße geht es etwas steiler hoch in den Sonnleitenweg.
Am Waldrand beginnt der Tegernseer Höhenweg. Bereits bis dahin ist der Weg quer durch den Ort schon perfekt ausgeschildert.
Einfach den gelben Schild "Tegernseer Höhenweg" Wegnummer 510 immer folgen. Der Weg endet im Ortsteil Berg am Café Angermeier.
Der Weg zurück geht an dem Ufer der Rottach entlang , dem Schild Rottach-Egern folgen mit der Wegnummer 503.
Immer am Bach entlang bis zur Mündung in den Tegernsee.
Nach der Schwaighofanlage und der Couths-Mahler-Anlage geht es ein Stück der Straße entlang. Immer auf der linken Seite den Tegernsee in Blick kommen wir zurück von Rottach-Egern nach Tegernsee Ortsmitte.
Eigentlich braucht man zu dieser Tour keine Beschreibung. Perfekt ausgeschildert geht es oberhalb des Tegernsees entlang nach Rottach-Egern und zurück zum Tegernsee Ortsmitte.
Kommentare