top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Rundwanderung um den Schliersee über Burgruine Hohenwaldeck

Leichte und einfache Wanderung rund um den See mit Zwischenstopp auf der Burgruine Hohenwaldeck. Auch für ungeübte Wanderer leicht zu bewältigen, festes Schuhwerk ist allerdings Pflicht. Für Kinderwagen ist nur der Weg direkt am See entlang geeignet.

• Aktuell ist die Burgruine Hohenwaldeck leider gesperrt!

Die Wanderung startet am Bahnhof Schliersee, oder am Parkplatz der Vitalwelt Schliersee, direkt am See.

Es geht östlich um den See herum, bis zur Minigolfanlage. Dort überqueren wir die Straße und folgen dem Wanderweg 674. Einfach immer der Beschilderung zur Burgruine Hohenwaldeck folgen. Die Schilder sagen etwa 1 Stunde Gehzeit bis zur Burgruine.

Weiter geht es etwas steiler bergauf und wir verlassen die letzten Häuser in Schliersee. Dieser Teil ist der steilste Weg auf der ganzen Wanderung. Weiter gehts immer stetig bergauf über einen schönen Hang mit toller Aussicht auf den Schliersee und den Bergen im Süden. Danach kommen wir in den Wald und weiter immer leicht bergauf und auch mal wieder etwas bergab, aber nie besonders extrem oder anstrengend. Nachdem es wieder etwas bergab geht erreichen wir die Burgruine im Wald. Leider konnte man bei meiner Wanderung die Ruine nicht betreten und die Aussicht genießen, es war ein hoher Zaun drumherum. Da Einsturzgefahr droht, scheint es auch besser so zu sein.

Danach geht es mehr oder minder steil durch den Wald hinab, und einfach immer den Schildern folgen zum Schliersee. Unten an der Hauptstraße gehen wir am Schnapperwirt vorbei wieder zurück zum See. Am See gehen wir links und umrunden den Schliersee in westlicher Richtung. Direkt am See ist die Rixner Alm, eine gute Gelegenheit eine Pause einzulegen. Der Weg führt weiter (an der Bahnlinie entlang) um den See auf geteertem breitem Wegen. Vorbei an kleinen Spielplätzen und Erlebnisaufgaben für Kinder führt der Weg zurück durchs Dorf bis hin zum Startpunkt an der Vitalwelt.

Man kann sich nicht verlaufen, einfach den Schildern "Rundwanderung Schliersee" folgen.

Immer Sommer Badesachen nicht vergessen.

Da der Weg fast die ganze Zeit direkt am Ufer entlangführt, kann man eigentlich auch überall im See schwimmen. Es gibt ausgewiesene Badestellen mit Liegewiese, aber auch an vielen anderen Stellen kann man sein Handtuch ausbreiten und den See genießen.

Anfahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB): Die Fahrt mit der Bahn vom Hauptbahnhof München zum Schliersee dauert 52 Minuten. Zur Fahrplanauskunft.

Der Bahnhof befindet sich zentral im Ort, 5 Minuten Gehzeit zur Vitalwelt.

Anfahrt mit dem Auto: Am Schnellsten gelangt man über die Autobahn A8, Ausfahrt Weyarn nach Schliersee. Bei normalen Verkehr dauert es ab der Autobahn Rammersdorf ca. 45 Minuten, bei regen Sonntagsverkehr gerne 20 Minuten länger. Es staut sich gerne an den Ampeln in Miesbach und Hausham. Es gibt Parkplätze im Ortszentrum, oder direkt an der Vitalwelt Schliersee.

Burgruine Hohenwaldeck:

Die Geschichte der von den Herren von Waldeck errichteten Burg geht bis zum Ende des 13. Jahrhunderts zurück. Forscher vertreten die Meinung, dass sie mehr ein Macht- und Statussymbol war, den Anspruch um das Gebiet um den Schliersee herum zu manifestieren. Vermutlich war sie beides. Als die Waldecker 1312 die bischöfliche Burg in Miesbach zerstörten, musste Freising die Oberhoheit über die Güter an die Waldecker übertragen, was für anhaltenden Ärger in der Region sorgte.

Richtig lange wurde die Burg wohl nicht genutzt, ob wegen der aufwändigen Versorgung (Brunnen gab es nicht, nur eine Zisterne), dem Tod von Georg von Waldeck und eines großen Felsensturzes, welcher die Festung unbewohnbar machte. Bereits 1568 wurde Hohenwaldeck als Ruine bezeichnet. (gefunden in Wikipedia)