top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Rundwanderung am Ostufer des Ammersees

Aktualisiert: 3. Apr. 2022

Von Erholungsgebiet Stegen gehts hoch über Inning am Ammersee durch die Wälder bei Bachern nach Breitbrunn und am See entlang zurück.


Es ist eine entspannte Rundwanderung zwischen Wörthsee und Ammersee. Die Wege sind gut Ausgeschildert und man geht auf wenig überlaufenen Wanderwegen in schöner Landschaft


Wegbeschreibung:

Diese beschriebene Runde startet am Erholungsgebiet in Stegen. Gleich an der alten Brauerei Stegen, das auch eine nette Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour wäre.

Adresse ist die Landsberger Straße 78 in Inning am Ammersee.

Allerdings kostet ein Parkticket für einen Tag in Stegen 8 Euro. Wer etwas sparen möchte kann sein Auto auch oben in Inning parken. Inning am Ammersee ist auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.


An der alten Brauerei in Stegen geht es zunächst den Stegener Weg hoch nach Inning. Weiter in die Salzstraße. Am Ende der Straße kommen wir auf die Herrschinger Straße. An der vielbefahrenen Straße gehen wir einige Meter bis auf der linken Seite ein EDEKA Markt kommt. Wir überqueren dort die Straße, gehen am Markt vorbei aus dem Ort hinaus. Jetzt sehen wir auch die Beschilderung der wir von nun an folgen werden.


Dort geht der Weg in einen Feldweg über, dem wir weiter immer geradeaus folgen. Wir überqueren den Inninger Bach und gehen an der nächsten Kreuzung links weiter nach Süden über einen wurzeligen Waldweg den Kühberg hinauf. Auf der anderen Seite bergab bis zur Verbindungsstraße Inning/Bachern. Wir überqueren die Straße und folgen einem Pfad in den Wald hinein.


Wir erreichen einen Waldweg und halten und links. Wir stoßen auf eine breitere Forststraße und biegen dort links ein und folgen ihr bis zu einer Kreuzung. Wir gehen immer dem Schild in Richtung Jaudsberg nach. Kurz bevor der Wald zu Ende ist geht ein Waldweg rechts etwas den Hügel hinauf. Dort oben steht die Europakapelle. Die Kapelle ist ideal für eine Rast mit toller Sicht auf den Ammersee.


Unten liegt der Ort Breitbrunn mit einer gut sichtbaren, markanten und modernen Kirche. Wir gehen an der Kirche vorbei und biegen gegenüber in die Straße am Königsberg ein. Danach überqueren wir die Straße nach Inning, biegen in die Seeleite ein und folgen der Straße bis zwischen einem kleinen Campingplatz und dem Segelclub Breitbrunn ein Weg zum See hinunter führt. Wir stehen nun direkt am schönen Ammersee. Linker Seite mit hoffentlich tollem Blick über den See auf die Berge.


Am See gehen wir rechts und immer am Ufer entlang bis Buch. In Buch geht es nicht mehr direkt am See weiter. Immer den Schildern Erholungsgebiet Stegen folgen. Dort kurz rechts den Hügel hoch und durch das Gelände zwischen dem Segelclub hindurch. Dann wieder nach links und ein paar Meter weiter halb links kurz hinab und dann dem Wanderweg am Hochufer entlang bis nach Stegen folgen.


Wir erreichen nach ca. 4 Stunden wieder unseren Ausgangspunkt an der alten Brauerei in Stegen. Alles in allem eine schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung die zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat.


Es ist alles gut Ausgeschildert und falls man doch mal falsch abbiegen sollte mit dem NAVI auf dem Handy den Weg wiederfinden. Netzempfang ist auf der ganzen Tour sehr gut. Man kann die Tour auch abkürzen, z.B. in Buch direkt zum See runter und wieder am See entlang zurück nach Stegen. Busse fahren auch von Breitbrunn oder Buch direkt zum Erholungsgebiet Stegen.





1.902 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page