top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Rund um die Osterseen

Die Osterseen in Oberbayern sind eine wunderschöne Seenlandschaft, die sich durch ihre klaren Gewässer und die idyllische Umgebung auszeichnet. Um die Seen zu Wandern ist sehr beliebt und man ist selten allein.


Die Umrundung der Osterseen & Fohnsee bei Iffeldorf ist eine schöne Wanderung für die ganze Familie, auch mit Kinderwagen möglich.



Charakter:

Eine Leichte Wanderung auf gut ausgebauten Wegen. Die hier vorgestellte Runde ist etwa 12 Kilometer lang. Etwa 3 Stunden reine Gehzeit sollte eingeplant werden. Wer nicht so weit laufen möchte, kann auch nur einen der Hauptseen umrunden und so die Tour erheblich verkürzen.


Sie verläuft auf durchweg guten Wegen und bietet immer wieder eine schöne Aussicht auf die Alpen. Am See selbst geht man zwar nur selten direkt entlang, die Natur und Fauna sind aber trotzdem definitiv einen Spaziergang wert. Zudem lädt das “Waldhaus am Fohnsee” zur Einkehr ein.


Unterschätzen sollte man die knapp 11km lange Wanderung aber dennoch nicht, wenn auch sie fast keine Steigungen besitzt. Wir empfehlen die Umrundung um Uhrzeigersinn und mit dem “Fohnsee”. Alternativ kann man den Fohnsee auch auslassen und die Tour ca. 30 Minuten verkürzen.


Vom Nordende des Großen Ostersees hat man eine schöne Aussicht auf die Alpensilhouette vom Brauneck bis zur Benediktenwand.


Die Osterseen sind die bedeutendste Eiszerfalls­landschaft im bayerischen Alpenvorland und gehören zu den schönsten Geotopen Bayerns. Auch das deutschland­weite Gütesiegel Nationales Geotop wurde ihnen verliehen.


Die Wander­wege an den Oster­seen sind einfach und sehr gut beschildert. Neben den größten­teils breiten und gekiesten Haupt­strecken existieren auch schmälere Seiten­wege, die bei Nässe schnell batzig werden.


Unabhängig davon, welche Runde man letztlich wählt, ein halber Tag reicht für die Wanderung um die Seen in jedem Fall aus. Es lässt sich dort aber auch problem­los ein ganzer Tag verbringen (siehe Tipps).


Wanderroute:

Vom Wanderparkplatz aus folgst du dem befestigten Weg zum Großen Ostersee. Er ist geteert und breit. Es geht auf ihm immer geradeaus. Am Anfang kannst du die umliegende Landschaft mit den Wiesen und dem Alpenblick genießen.

Immer wieder gibt es Tafeln mit der genauen Route und Standort.  Es braucht hier keine genaue Beschreibung der Route. Es ergibt sich von selbst vor Ort und es gibt die Tafeln die einem anzeigen wo man sich befindet.


Direkt am Wanderparkplatz kann ich noch wärmstens das kleine Cafe Osterseelchen empfehlen. So relaxed dort unter den Bäumen und Essen und Trinken ist einfach gut.



Tipps:

Im Sommer bieten sich die beiden ausgewiesenen Badeplätze am Ostufers des Großen Ostersees für einen Sprung ins kühle Nass an! Wer keine Badesachen dabei hat, geht einfach "so" ins Wasser (Nacktbadegebiet unterhalb des Gut Aiderbichl).


Anreise:

Auf der A95 bis zur Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf, weiter über die St2063 und St2538 nach Iffeldorf. In Iffeldorf finden Sie zentral den Startpunkt des Wanderweges am großen Parkplatz am Angerweg in Iffeldorf. (Parkplatz Jägergasse, Parkplatz Angerweg)


Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug nach Iffeldorf. Vom Bahnhof aus halten Sie sich südlich und gehen entlang der Staltacher Straße für ungefähr 1,2km, bis diese auf die Penzberger Straße stößt. Dort bitte rechts in die Homarkstraße abbiegen. An der nächsten Kreuzung beginnt der Wanderweg, welchem Sie ab hier bitte der Beschilderung folgen.
















Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page