top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Rotwand Rundwanderung

Die Rotwand (1884m) ist einer der bekannten Gipfel der Münchner Voralpen. Unser Weg für den Aufstieg geht über den Pfanngraben. Es ist eine sehr schöne Alternative über den Pfanngraben zu gehen. Ein herrlicher, malerischer Weg zunächst neben der Valepp und danach gehts an einem schönen Gebirgsbach entlang bis zum Rotwandhaus. Eine tolle Rundtour und jedenfalls die Beste Möglichkeit, im Sommer ohne größeren technische Schwierigkeiten auf die Rotwand zu kommen!

DIESE RUNDTOUR PASST UNTER " LEICHTE BERGWANDERUNG"

Wir beginnen am Parkplatz an der Kirche direkt am Spitzingsee. Wir gehen bis zum südlichen Ende des Sees, am alten Jägerhaus neben der Schranke vorbei. Wir folgen den Schildern rechts (Rotwandhaus, 4h) und folgen immer dieser Beschilderung bis zum Gipfel.

Relativ einfach diesen Weg zur Rotwand zu finden, perfekt ausgeschildert.

Auf der gesperrten Teerstraße sehen wir die rechts liegende Albert Link Hütte.

(Achtung auf der Teerstraße, ziemlich (zu)schnelle Radfahrer kommen öfters von hinten an einem vorbeigerast!!)

Nach einigen Minuten geht es rechts ab über eine Brücke Richtung Blecksteinhaus. Der Weg wird steiler und zum leichten Forstweg. Nach einigen Minuten erreichen wir das bewirtschaftete Blecksteinhaus Wir folgen den Schildern nach links steil bergab. Unten angekommen fließt wieder die Valepp neben uns und nach einiger Zeit geht der Hauptweg nach links über eine alte Brücke. Kurz danach erreichen wir wieder die Teerstraße und gehen auf dieser kurz links und bei der unbewirtschafteten Waitzinger Alm gleich wieder rechts. Diese passieren wir und hinter dieser geht unser Weg etwas steiler bergauf.

Nach der Waitzinger Alm wird es landschaftlich immer schöner. Wir befinden auf diesem Weg bereits im Pfanngraben.

Woher der Name kommt? Viele schöne Gumpen haben sich mit der Zeit gebildet, alle sind rund wie Pfannen.

Bei einer alten Brücke wenig später halten wir uns links. Wir folgen dem angenehm ansteigenden Weg immer gut beschildert weiter neben dem Bach und haben eine tolle freie Sicht in die Schlucht.

Nach einiger Zeit geht der Weg vom Bach nach links oben weg und es geht steiler weiter bergauf. Der Pfanngraben liegt zwar hinter uns, dafür wird die Aussicht immer besser und wir kommen auf freies Almgelände. Wir folgen immer dem Weg weiter, den Sattel vor uns. Haben wir den Sattel erreicht, so können wir schon deutlich das Rotwandhaus sehen.

Kurz vor dem Haus erreichen wir noch eine “Kreuzung” – hier kommt man in 25 Minuten rechts zum Auerspitz. Wir aber gehen links Richtung direkt zum Rotwandhaus.

Am Rotwandhaus vorbei gehen wir den breiten angelegten Weg nach rechts zu Gipfel der Rotwand und genießen die herrliche Aussicht. Danach geht’s auf dem Aufstiegsweg wieder zum Rotwandhaus zurück. Entsprechende und vor allem voll verdiente Getränke warten schon am Rotwandhaus auf die Wanderer.

Wir steigen vom Rotwandhaus auf den Hauptweg (Forststraße) in ca. 1,5 Stunden bergab bis zum Spitzingsee (auch dieser Weg ist sehr gut ausgeschildert)

Alternative: Der Weg in genau anderer Richtung zu gehen ist fast noch schöner. Da man beim Abstieg in den Pfanngraben das schöne Bergpanorama vor sich hat. Und zum Abschluss kann man sich in die untersten Gumpen zur Erholung reinlegen.

Anreise mit Auto:

Parkplatz ist am großen Parkplatz neben der Kirche ( Spitzingstraße 3, 83727 Schliersee )

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) nach Fischhausen-Neuhaus und anschließend mit dem RVO-Bus 9562 zur Haltestelle Spitzingsee Kirche.

Zeitliche Zusammenfassung:

Start am Spitzingsee Parkplatz Kirche (auf ca. 1080m) – über Blecksteinhaus – und Waitzinger Alm – bis Rotwandhaus (auf 1737m, in 3:30h) – auf Rotwand Gipfel (auf 1884m, in ca. 30 Minuten, Gesamtzeit: 4h) – zurück zum Spitzingsee (in 1:30 h, Gesamtzeit der Rundtour: 5:30h)