Die Wanderung ist eine schöne und sehr entspannte Rundwanderung oberhalb von Garmisch Partenkirchen, ideal für eine Familienwanderung auch mit kleineren Kindern. Startpunkt ist der kleine aber feine Pflegersee und führt zu Panoramablicken entlang dem Kellerleitensteig und über das Kramerplateau.
Der Tourenanspruch ist als sehr leicht zu bezeichnen und eine Runde dauert ca. 3 Stunden. Insgesamt ist der Rundweg ca. 5 km lang. Die Wege sind einfach zu gehen, Forstwege und schmälere Wanderwege mit einigen Treppen. Mit Kinderwagen ist der Weg aber nicht geeignet.
Startpunkt ist der schön gelegenen Pflegersee. Nach dem Seebad, bei der Infotafel beginnt der Weg (Beschilderung Grasberg / St. Martin) über eine leichte Steigung und anschließend über befestigte Stufen den Kellerleitensteig hinauf. Hier oben erwartet dich ein traumhaftes Panorama auf das Loisachtal und den Ammergauer Alpen, damit hat sich der Anstieg schon gelohnt. Der ganze Rundweg ist perfekt ausgeschildert und man kann nicht falsch laufen. Danach gelangt man zu einer markanten Wegkreuzung nach der Holzbrücke und folgt hier der Beschilderung Richtung Garmisch. Jetzt gehts Bergab, über einige Serpentinen und Treppen kommt man dann zum Kramerplateauweg.
Ganz unten hält man sich wieder links Richtung Pflegersee. Weitergehend gelangt man oberhalb des Schmölzer Sees zur Straße zurück, überquert sie und folgt danach dem Fußweg, der im Wald parallel zur Straße entlanggeht, wieder hinauf zum Pflegersee.
An der Straße gibt es noch die Möglichkeit weiter zur Burgruine Werdendes zu wandern. Eine lohnende Verlängerung der Wanderung. An der Straße ist die Ruine schon ausgeschildert. Rechts ca. 50 Meter die Straße runter und an der Kurve links in den Forstweg abbiegen.
Auch der Weg zur Ruine ist perfekt und vorbildlich ausgeschildert. Nach einigen Minuten kommt eine Kreuzung mit einem Wegweiser in beide Richtungen. Ich bin links herum gegangen. Einfach immer den Wegweisern nachgehen und nach ca. 20 Minuten erreicht man den Eingang der Ruine. Vorher passieren wir noch die Werdenfelser Hütte.
Von der Burgruine gibts einen traumhaften Ausblick ins Loisachtal und auf die Ortschaften Burgrain und Farchant.
Danach gehts den selben Weg zurück bis es rechter Seite an einer Kreuzung ein Forstweg hochgeht. Ausgeschildert mit Pflegersee. Der Weg bringt einen zurück an die Straße und man geht parallel zur Straße auf dem kleinen Wanderweg im Wald wieder zum Pflegersee zurück.
Alles in allem eine sehr entspannte einfache Wanderung. Die Wanderung ist nicht langweilig sondern hat durchaus Ihre Schönheiten mit tollen Ausblicken.
Anreise:
Auto: A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen und dann über die B23 nach Garmisch, erste Abzweigung am Hotel Sonnenbichl nach rechts, Beschilderung zum Pflegersee folgen.
Navi: Garmisch-Partenkirchen, Pflegersee 1
Bahn:
Mit der Deutschen Bahn gibt es regelmäßige und gute Verbindungen nach Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz mit den Ortsbussen der Linien 3, 4 oder 5 bis zur Haltestelle Hörmannstraße. Die Hörmannstraße entlang und die erste Straße rechts (Pflegerseestraße) nehmen. Nun geht es noch ca. 20 min. bergan (Fußweg ist beschildert) bis zum Pflegersee.
©diekleinenreisen2022
Comments