Überall im Internet findet man entsprechend Packlisten für alle möglichen Arten des Reisens. Das ist wertvoll und praktisch. Wichtiger als alle Packlisten der Welt sind ganz andere Dinge auf Reisen. Ich habe über die Jahre unterwegs viel erlebt und habe für mich dabei herausgefunden was mir am wichtigsten ist.
Bei meinen ersten großen Reisen gab noch kein Handy oder Internet, das hat mich geprägt. Diese Reisen waren sicher mühevoller aber am Ende Erlebnisreicher und haben mich gestärkt auch im "richtigen Leben".
Ich wußte selten genau was mich an den Orten erwartet. Ich habe einfach Lonely Planet geschaut und auf Karten und bin mit Bus oder Zug dahin gefahren. Auch die Fahrkarten habe ich mir am Schalter gekauft, nicht online. Die Fahrkarten zu kaufen an einem Schalter für Ausländer in China z.B. war auch immer ein ganz besonderes Erlebnis.
1. Leichtes Gepäck
Was nehme ich mit ?
Auf meinen ersten Reisen war schon bei Abfahrt der Rucksack bis zum Ende voll, man weiß ja nie was so passiert und möchte für alle Gelegenheiten gewappnet sein. So dachte ich damals. Beim Reisen merkt man auch schnell, dass alles was man so braucht bekomme ich auch auf meinen Reisen zu kaufen. Viel billiger oftmals als in Deutschland. Hauptsache Pass und Flugtickets sind dabei, alles andere bekomme ich auch überall auf der Welt.
Vor jeder Reise habe ich alle Dinge die in den Rucksack sollten erstmal alles auf das Bett ausgelegt. Danach Punkt für Punkt nochmals durchgegangen und einfach mal reduziert.
Mache deinen Rucksack so leicht wie möglich. Kein Problem wenn du am Anfang der Reise noch viel Platz drin hast, keine Sorge auch der wird unterwegs schon voll. Leichtes Gepäck eben.
Wie bereite ich mich vor ?
Viel über das Reiseland zu lesen ist toll und hilft dir vieles zu verstehen was vor Ort so passiert. Plane aber nicht eine komplette Route, sondern lasse dir Freiraum. Unterwegs gibts viel Einflüsse von anderen Reisenden die du trifft oder Einheimische erzählen von schönen Orten oder Gästehäuser die sie toll finden. Plane nicht alle Reisetage durch, lasse dir Platz für Spontanität. Plana nicht Tag für Tag durch und lasse Raum für unerwartete Ideen und Einflüsse. Auch bei der Planung gilt, weniger ist vor Ort mehr. Weniger Planen dafür viel mehr erleben.
Wie Reise ich ?
Natürlich ist es schön wenn man in vielen Ländern der Erde schon gesehen hat. Aber wenn du nicht so viel Zeit hast, solltest du dich auf ein Land konzentrieren. Ein Land länger bereisen und die Vielfältigkeit zu erleben hat am Ende mehr als so durch die Länder "zu fliegen" und nur an den "üblichen" Orten gewesen zu sein.
2. Trau Dich
Trau dich, bedeutet auch, dass du einfach alleine losziehst auch wenn Du davor etwas Angst hast. Trau dich, du wirst nicht alleine sein auf deiner Reise. Lass dich drauf ein, sei offen für die Menschen die du unterwegs triffst.
Plane etwas auf deiner Reise was du schon immer mal machen wolltest. Bungee springen, Hubschrauber fliegen, Waterrafting, ......
Aber Grundsätzlich gilt, nicht nur auf Reisen sollte man einfach mutig sein und sich was trauen. Mutig sein, auch anderen zu helfen die Hilfe brauchen, bei Reisen oder Zuhause.
3. Relaxe
Seit entspannt unterwegs und lasse dich treiben. Relaxe und genieße den Moment. Viele kleine Momente machen eine tolle Reise aus. Wenn es dir an einem Ort gefällt dann bleibe einfach noch ein paar Tage. Geniese die Tage. Denke nicht an die perfekte Reiseplanung, höre auf Dich und deinem Gefühl für die Orte und Zeiten. Am Ende hast du dann die perfekte Reise für dich erlebt.
4. Offline, so oft es geht
Meine ersten Reisen waren Offline, es gab schlichtweg noch keine Smartphones und Internet. Im Nachhinein waren das die Reisen die mich am meisten gefordert haben. Für die heutige Generation ist es im Alltag schon super schwer ohne Smartphone zu leben und es einfach mal weglassen. Nehmt euer Smartphone mit, kauft auch eine SIMKarte vor Ort, aber nutzt es schlau und wenig. Alles ist auf Reisen wichtiger als Handy und Internet. Einmal die Woche lässt sich ja ein Internet Tag einrichten um zu recherchieren und emails zu verschicken. Einmal pro Woche reicht dafür völlig.
Entdeckte alles vor Ort, man braucht keine Online Reiseführer oder Essentipps übers Handy, folgt eurem Menschenverstand, eurer Neugier und der eigenen Nase.
5. offen für Neues
Lass dich treiben und suche nach Neuem. Menschen kennenzulernen, viel reden mit allen die dir begegnen. Schaue dir fremde und unbekannte Orte an, treffe unterschiedlichste Menschen. Das ist doch das wesentliche am Reisen.
Comments