top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Jochberg - Walchensee Rundwanderung

Der Jochberg (1565m) am Walchensee ist eine der beliebtesten Wanderungen der Bayerischen Voralpen. Der Startpunkt der Wanderung ist einfach zu erreichen von München aus und der Jochberg bietet ein tolles Panorama auf den Walchensee und Kochelsee und alle bekannten Berge, wie dem benachbarten Herzogstand, Benediktenwand und viele mehr. Diese Tour ist eine schöne Rundtour, da der Rückweg entlang des Walchensee-Ufers nicht viel länger, aber einfacher schön ist als den selben Weg wieder runter zu gehen. Insgesamt eine schöne und einfache Tour. zudem gibt es die Jocheralm (Mitte Mai – Mitte Oktober) mit großer Terrasse und genügend Platz für alle, als Pausenstation. Unten in Sachenbach angekommen bietet sich gleich auch die nächste Rastmöglichkeit im Sachenbacher (Jörglbauernhof am Walchensee) an.

Tourenbeschreibung:

Aufstieg:

Am Scheitel des Kesselberges geht es gut sichtbar und ausgeschildert Richtung Osten in den Wald hinein. wir folgen immer der Beschilderung Richtung Jochberg bis zum Gipfel. Gleich zu Beginn geht es steil los und der Weg schlängelt sich mit zunehmender Höhe im Wald begauf. Der Weg ist nicht lang, aber nicht zu unterschätzen wegen der Steilheit. Man kann sich dort nicht verlaufen, einfach dem Schild Jochberg folgen ( es gibt nur einen Weg nach oben). Es ist viel Wald auf dem Weg nach oben, allerdings im Sommer freuen wir uns über die vielen schattenspendenden Bäume.

Nach ca. 1h ergibt sich schon ein super Blick auf den Kochelsee und darüber hinaus. Wir steigen weiter an und lassen ein Schild nach rechts Richtung Jocheralm liegen (die besuchen wir am Abstieg). Es geht links bergauf und wir erreichen nach ca. 1:30h den sonnigen, grasigen Gipfelhang, dem wir (nochmals steil) bis zum super Aussichtsgipfel folgen.

Bis ganz nach oben sind es nochmals ca. 20 Minuten, die sich aber lohnen mit einem super Rundblick auf die Bayerischen Alpen und mehr.

Abstieg:

Wir wollen ja runter zum Walchensee und gehen kurz auf dem Anstiegsweg zurück, dann links hinab zur von weitem sichtbaren Jocheralm. Alternativ kann man von hier zum Kesselberg direkt absteigen.

Wir gehen den breiten Fahrweg bergab Richtung “Sachenbach bzw. Walchensee”.

Jetzt aufgepasst: In der Linkskurve geht es rechts auf den Pfad (beschildert aber nicht sehr auffällig). Diesem Pfad und später steinigem Forstweg folgen wir jetzt und steigen immer den Markierungen in Richtung Sachenbach nach ab.

Der Weg geht über kleine Pfade, dann folgt wieder einer Forststraße und wieder gibt es Abkürzungen mit kleinen Pfaden, einfach auf die Schilder in Richtung Sachenbach achten. Nach ca. 1:45 Minuten sieht man den wunderschönen Walchensee. Der Pfad endet direkt an der Sachenbacher Alm, und eine ausgiebige Rast tut jetzt auch gut. Danach gehts wieder vor nach Urfeld und wir folgen der Uferpromenade nach rechts am Ufer entlang bis zur Hauptstraße und weiter wieder bergauf zum Auto folgen. An der Hauptstraße ist auch die Bushaltestelle die uns runter nach Kochel bringen könnte.

Anfahrt Jochberg:

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Station “Kesselberg Paßhöhe, Kochel a. See” ist mit Bahn & Bus in knapp 2 Stunden von München Hbf. erreichbar. Mit der stündlich verkehrenden Bahn fährt man zunächst nach Kochel und von dort mit dem Bus 9608 direkt zum Ausgangspunkt der Tour am Kesselberg.

Rückfahrt mit dem Bus: Die Bushaltestelle “Kesselberg Paßhöhe, Kochel a. See” bedient nur die Fahrtrichtung Klais/Garmisch-Partenkirchen. Möchte man mit dem Bus nach Kochel zurückfahren muss man z.B. die Haltstelle Urfeld (direkt am Walchensee am Ende der Rundtour) benutzen.

Anreise mit dem PKW:

Adresse fürs Navi: Kesselbergstraße 7, 82431 Kochel

Kurzbeschreibung von München: Autobahn 95 Richtung Garmisch – Ausfahrt Murnau/ Kochel – Kochel am See – Richtung Walchensee, am Kesselberg am höchsten Punkt parken oder weiter bergab Richtung Walchensee, dann ist der Weg zum Auto zurück etwas kürzer b ein Rückweg. Allerdings für kommen, da diese Parkbuchten schnell voll sind.

Tageskarte fürs Parken: 5,- Euro

Zusammenfassung Wanderung Jochberg mit Walchensee:

Art: Leichte Bergwanderung

Höhenmeter: ca. 750hm in Auf- & Abstieg

Gehzeit: Gesamt 3:30h – Aufstieg ca. 1:45h, Abstieg ca. 1:45h

Kondition: leicht bis mittel, die ca. 750 Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen

Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit erfordern

Rundtour: ja

Tipp:

wenn Ihr im Sommer unterwegs seid .....

gegenüber von der Sachenbacher Alm ist eine schöne Halbinsel (vorbei am Seppenbauernhof) und rechts am Ufer entlang gehen. Dort gibt es viele ruhige Stellen und Buchten zum Baden. Falls Ihr die Badehose nicht dabei habt, auch egal dort ........