top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Jachenau - Walchensee ..... Rundwanderung

Aktualisiert: 9. Nov.

Einfache und schöne Wanderung von Jachenau über Sachenberg am Walchensee entlang nach Niedernach. Von dort wieder zurück zum Wanderparkplatz in Jachenau.


Als stilles Tal in den oberbayrischen Bergen ist die Jachenau ein Geheimtipp für Feriengäste, die das Ursprüngliche suchen. Ein schöner Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen.

Gästeinformation Jachenau

Dorf 7 1/3 83676 Jachenau

Tel: 08043/919891 Fax: 08043/413

Jachenau - ein Bayerisches Paradies wie es schöner nicht sein könnte, ein Tal so ruhig und erholsam. Mit stattlichen Bauernhöfen, gepflegten Privatquartieren und gemütlichen Wirtshäusern. Mit gewachsenen Traditionen und lebendigem Brauchtum.


Tourenbeschreibung:

Wir starten am Schützenhausparkplatz auf der Forststraße und gehen am Eisplatz vorbei in Richtung Jochberg. An der Weggabelung links, leicht ansteigend Richtung Ortsteil Berg. Jetzt bieten sich schöne Aussichten auf das Tal und die umliegenden Berge. Vorbei gehts an den stattlichen Bauernhöfen der Jachenau und auf einem Forstweg über Fieberkapelle auf der für Kfz gesperrte Straße nach Sachenbach am Walchensee.

Sehr zu empfehlen ist auch der Waldpfad bei dem man später wieder auf den Forstweg trifft.

Schon vor Sachenbach haben Sie eine wunderschöne Sicht auf den Walchensee und Herzogstand. In Sachenbach, am Ufer des Walchensee gelegenen Kiosk (Sachenbacher), könnt Ihr eine schöne Brotzeit oder Kuchen genießen.

Kiosk Sachenbacher ist bei schönem Wetter geöffnet von 1.Mai bis Ende Oktober. Von Sachenbach geht es dann links am Ufer entlang bis Niedernach am Walchensee.


Auf der Uferstrecke am Walchensee entlang, ergeben sich immer wieder wunderschöne Panoramablicke über den Walchensee auf Zugspitzgebiet, Wettersteingebirge und Karwendelgebirge.


In Niedernach angekommen bietet sich Sie eine weitere Pause im Gasthaus Waldschänke (geöffnet von Mai bis Ende Oktober – Ruhetag Donnerstag und Freitag) an. Von der Waldschänke in Niedertach geht es über die Brücke und links in den Waldweg hinein.

Der Weg verläuft teilweise parallel zur Jachen.

Am Ende der Wiesenweges geht es nochmals etwas Bergauf auf der Forststraße bis zum Ortsteil Mühle. Nach Überquerung der Brücke und Straße, geht es am Waldrand Richtung Jachenau – Dorf zum Ausgangspunkt zurück.


Strecke: 15,3 km

Dauer: ca. 4:00 h

Sehr einfache Wanderung durch idyllisches Bayerisches Voralpenland.

Kaum größere Anstiege und alles einfach zu gehen.


Jachenau mit öffentlichen Verkehrsmitteln:


mit dem Auto:

1. Option:

Als Walchensee Mautstraße ist die kostenpflichtige Straße zwischen Einsiedl und Jachenau bekannt. Landschaftlich wirklich sehr schön verläuft die Mautstrasse am Südufer des Walchensee. Sie beginnt in Einsiedl am Walchensee und führt direkt am See bis nach Niedernach. Von dort geht die Mautstrasse fern vom Wasser bis in die Jachenau. Sie endet im Weiler Mühle. Gebühr beträgt 5,- Euro


2. Option:

von München auf der A8 nach Bad Tölz und weiter in B13 in Richtung Lenggries.

auf B13 Ausfahrt in Richtung Jachenau nehmen

Parkplatz am Schützenhaus ist gegenüber der weit sichtbaren Kirche.

Gebühr: 5,- Euro/Tag





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page