top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Hochalm

Die Hochalm (1428m) liegt überhalb des Sylvenstein-Speichersees und ist ein schöner Aussichtsgipfel mit einem grasigem Gipfelplateau mit schönen Bänken, was für eine lange Gipfelrast perfekt ist. Der Weg verläuft einfach auf einem moderaten Steig bis zum Gipfel.

Die Wanderung auf die Hochalm würde ich als leichte Wanderung einstufen.


Aufstieg:

Vom Parkplatz Walchen an der B 307 von der Strasse gesehen rechten Ende (Osten) folgen wir der Straße steil bergauf aber gut beschildert Richtung “Hochalm”. Diesem Weg, später Steig folgen wir jetzt immer beschildert bis zum Gipfel.


Der Weg steigt anfangs nach einer Brücke noch etwas steiler, dann moderat durch den Bergwald. Nach einiger Zeit erreichen wir eine große Lichtung, an der wir dem Steig über die Wiese nach links bergauf folgen. Am Sattel oberhalb der Wiese angekommen, geht es nach rechts wieder in den Wald hinein und hinauf zum plateauartigen Gipfel. An zwei verfallenen Hütten vorbei steigt man hier über freies Almgelände zum höchsten Punkt mit Kreuz. Herrlicher Ausblick ins Isartal und auf die Berge.


Insgesamt eine einfache bis mittelschwierige Bergwanderung, die über kleine teils wurzelige und teils schrofige Pfade führt. Nach der Hölleialm wird ein steilerer Wiesenhang gequert. In diesem Bereich ist bei Nässe besondere Vorsicht geboten. Für die Besteigung der Hochalm über die beschriebene Route ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit notwendig.


Abstieg:

Der Abstieg zum Parkplatz Walchen erfolgt über die Aufstiegsroute (insgesamt ca. 1 ½ Stunden).


Charakter/Schwierigkeit:

Technisch leiche bis höchstens mittelschwere Bergwanderung und eine ideale Familientour. Einfach, kurz, mit traumhaften Ausblicken und nicht steil ansteigend. Es gibt keine langweiligen Forstwege zu bewältigen, die Route führt über idyllische Bergpfade.

Leider gibt es keine Einkehrmöglichkeit auf diesem Weg.


Gehezeit:

Aufstieg: ca. 2 Stunden; Abstieg: ca. 1,5 Std.

Höhenmeter: ca. 700

Länge: 7,8 Km


Mit Bus & Bahn:

Der Ausgangspunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen. Bei einer Anreise mit Bus und Bahn empfiehlt sich der Aufstieg von Stuben zur Hochalm.



Der Weg zur Hochalm ist ein abwechslungsreicher südseitiger Aufstieg über einen gemütlichen ansteigenden Wanderpfad durch einen sehr lichten Wald mit sonnigen Hangwiesen. Allerdings ist man am Gipfel nie alleine.









17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page