top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Wanderung auf den Breitenstein

Aktualisiert: 7. Nov.

Wanderparkplatz Fischbachau-Breitenbstein - Bucheralm (1292m) - Breitenstein (1622m) - Hubertushütte (1586m) - Kesselalm (1275m) - Parkplatz Fischbachau-Breitenstein (850m)


Der Breitenstein (1622m) liegt bei bei Fischbachau im in den tollen Bayerischen Voralpen. Der Berg ist in unmittelbarer Nähe zum Wendelstein. Die Aussicht vom Breitenstein ist wirklich sensationell! Unterhalb des Breitensteins ist die Hubertushütte, idealer Pausenplatz mit Blick auf das Gipfelkreuz und auf die umliegenden Berge. Panoramablick at its best.


Die Tour ist mit etwas Kondition gut zu schaffen, zählt wohl eher zu den leichten Touren. Trotzdem sehr abwechslungsreich mit schönen Wegen und Panoramablicken.

Die Tour zum Gipfel des Breitenstein ist Perfekt ausgeschildert. Es ist unmöglich den Weg nach oben nicht zu finden. Deshalb ist meine Beschreibung des Weges auch diesmal nicht so detailliert, das ist hier nicht nötig.


Am Wanderparkplatz in Fischbachau-Breitenstein beginnt die Tour. Wir gehen vom Parkplatz zur Anfahrtstrasse zurück und gehen entsprechend den Schildern auf der Teerstraße leicht ansteigend nach rechts in den Wald. Von nun an folgen wir immer dem Forstweg bzw. den Schildern Richtung Breitenstein bzw. Bucheralm bergauf.


Nach ca. 20 Minuten In einer Linkskurve stehen mehrer Schilder, wir können den Weg nach links folgen über die Bucheralm, oder rechts herum über die Hubertushütte auf den Breitenstein und auf dem Rückweg über die Bucheralm. Beides ist schön und eigentlich egal ob links oder rechts herum.


Wir wählen hier mal den Aufstieg über die Bucheralm. Von rechts kommen wir zurück. Wir folgen an der Schranke vorbei dem Weg, erreichen wenig später eine T-Kreuzung und gehen links und gleich wieder rechts in den Wald hinein. Den Pfad bzw. der Beschilderung folgen wir jetzt bis zur Bucheralm, die wir nach ca. 1h erreichen.


An der Bucheralm sind schöne Bänke in der Sonne, schön für die erste Rast. Danach gehts steiler bis es wieder durch ein Waldstück geht. Weiter über freie Weideflächen den Berg hoch, bis wir den Sattel erreicht haben. Alles gut Beschildert und man kann sich nicht verlaufen.


Nach dem Sattel gehen wir geradeaus weiter aus über die flachen Wiese und kurz drauf gehts schon links Richtung Breitenstein. Kurzer Aufstieg zum Gipfelkreuz über Treppen und Steine. Zur Belohnung gibts ein Traum Panoramablick auf die umliegenden B Berge und runter ins Tal.


Der Abstieg geht in den Steinigen Stufen links runter zur Hubertushütte. Diese Hütte ist vom Gipfel gut sichtbar und kann nicht verfehlt werden. Direkt hinter der Hütte geht es nach links und natürlich sehr gut beschildert über Treppen und Steinen hinunter zur Kesselalm. Der Weg ist mit etwas Vorsicht zu gehen, er ist zunächst steil und felsig. Unten wird er wieder flacher und geht bis zur Talstation der Materialbahn. Weiter gehts über einen Forstweg der uns bergab bringt.


Wir folgern dem gut ausgeschilderten Forstweg. Nach einigen Minuten gehen wir nach rechts zur Kesselalm (1285m) und genießen von der Terrasse nochmals die tolle Aussicht. Von der Kesselalm geht es weiter über den Forstweg bis zur der Kreuzung wo wir ganz am Anfang schon mal waren und überlegt haben ob wir links oder rechts herum gehen sollen. Zum Abschluss nochmals kurz weiter zurück auf den Auftstiegsweg zu Parkplatz Birkenstein.

Die ganze Tour ist entspannt in 5 Stunden zu schaffen.



Anfahrt zum Wanderpartkplatz Fischbachau-Birkenstein:

Adresse fürs Navi: Birkensteinstraße 96, 83730 Fischbachau

Kurzbeschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Irschenberg – Fischbachau – In Fischbachau links Richtung Birkenstein – In Birkenstein den Wegweisern Wanderparkplatz bis zum Ende der Straße folgen (kostenpflichtig: 5 euro /Tagesticket, Stand April21)


Kurzinfos zur Wanderung auf den Breitenstein:

Einfache Bergwanderung

ca. 800hm Auf- & Abstieg

Gesamtgehzeit 4,5h – Aufstieg ca. 2,5h, Abstieg ca. 2h

einfach bis mittlere Kondition

einfach, breiter oder guter Steig / Weg, dennoch Trittsicherheit und gut zu Fuß ist wichtig

Rundtour






© diekleinenreisen , April 2021


941 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page