Diese Rundtour auf die Brecherspitz von Neuhaus am Schliersee ist eine schöne mittelschwere bis schwere Wanderung mit einigen mit Stahlseil gesicherten Steilstellen im Gipfelbereich, die Trittsicherheit erfordern.
Neuhaus –> Ankelalm –> Freudenreichkapelle –> Brecherspitz –> Ankelalm –> Neuhaus ..... dieser Rundweg mit ca. 900 hm ist in 6 Stunden zu machen.
Aufstieg:
Vom Parkplatz geht man etwas auf dem Anfahrtsweg zurück bis wir nach wenigen Minuten zu einer Beschilderung kommen. Man folgt der Beschilderung Rechts über die Brücke in Richtung Brecherspitz und geht zunächst durch lichten Bergwald machmal relativ steil immer in Richtung Ankelalm. Falls man die kleinen Pfade sieht kann man an vielen Stellen zwischen den Kurven der Forststraße etwas abkürzen und so den Weg etwas interessanter machen und durch den Wald gehen. Bereits vor Erreichen der Alm kommt man aus dem Wald heraus und das Hochtal breitet sich vor einem auf. Von hier kann man bereits den gesamten Kamm sehen und den Weg auf dem wir heute die Rundtour gehen werden. Nach der Ankelalm gehen wir rechts und bevor eine weitere Alm kommt wieder rechts den Berg hoch und steigen in Richtung Freudenreichkapelle auf.
Man steigt durch die engen Latschengassen bergauf. Weiter gehts über enge Pfade und über größere Steine und man braucht teilweise auch die Hände um sich festzuhalten und um weiter nach oben zu kommen. Dieser Abschnitt ist teils sehr heikel bei Nässe, Schnee oder Eis.
Wir gehen zuerst über die Freudenreichkapelle, da dieser Abschnitt steiler ist als direkt von der Ankelalm hoch auf die Brecherspitze. Man geht einfach den steileren Teil lieber und sicherer Bergauf als Bergab. Das ist mein Grund für diese Richtung der Rundwanderung.
Nach der kleinen Freudenreichkapelle geht es den Pfad weiter über den Grad auf die Brecherspitz. Es geht in teilweise schmalen Pfaden Auf und Ab (teilweise unter Hilfe von Stahlseilen, leicht ausgesetzt) bis zum Gipfel der Brecherspitz.
Abstieg:
Von der Brecherspitz geht ein weiterer Pfad direkt runter zur Ankelalm. Der Pfad ist auch mit Vorsicht zu gehen, da es über Steinblöcke und teilweise Geröll geht. Allerdings ist der Weg einfacher zu gehen als ein Abstieg über die Freudenreichkapelle.
Nach etwas ermüdendem Abstieg aber immer die Ankelalm in Sichtweite kommt man am Ende an unserer Abzweigung nach der Ankelalm wieder zusammen.
Danach gehts die uns schon bekannte Forststraße wieder durch h den Wald zurück nach Neuhaus.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind im Wegstück von der Kapelle zum Gipfel erforderlich. Der Weg ist teils felsig und an wenigen Stellen ausgesetzt (Drahtseilversicherung meist vorhanden) – Aber Vorsicht – leider passieren hier öfters tragische Unfälle!
Zusammenfassung:
Art: Mittlere Bergwanderung (rot)
Höhenmeter: ca. 900hm Auf- & Abstieg
Gehzeit: Gesamt 5-6h – Aufstieg ca. 2,5-3h (Schilder sagen 3,5h), Abstieg ca. 2,5h
Kondition: mittel
Technik: Leicht bis Mittel
Rundtour: Mittel bis schwer, einige leicht ausgesetzte, stahlseilgesicherte Stellen nach dem Gipfel (Trittsicherheit & Schwindelfreiheit erforderlich!)
Anreise:
Mit der Bahn:
zur Haltestelle Schliersee und von dort mit dem Bus 9562 zur Haltestelle Neuhaus. Von dort zu Fuß bis zum Ende der Dürnbachstraße.
Mit dem Auto:
Adresse fürs Navi: Parkplatz Dürnbachstraße (ganz am Ende ist der Wanderparkplatz, Tageskarte 4 Euro), 83727 Schliersee
Autobahn München – Salzburg, Ausfahrt Weyarn über Miesbach (B307), Hausham nach Schliersee und Fischhausen – Neuhaus – Spitzingsee (München – Schliersee = 56 km), In Neuhaus nach dem Bahnübergang die zweite rechts und gleich wieder rechts in die Dürnbachstraße, dieser bis zum Ende / Wanderparkplatz folgen.
Eine kürzere Wanderung auf die Brecherspitze führt vom Spitzingsattel sehr leicht zur immer offenen Oberen Firstalm und von hier vorbei an der Freudenreichkapelle auf den schon bekannten Steig, der am Gipfelgrat sehr gut durch Stahlseile gesichert ist, zum Gipfel. Trittsicher und schwindelfrei sollte man auch bei dem Weg sein.
Comentários