top of page
AutorenbilddiekleinenReisen

Bernried - Panoramaweg!

Bernried gehört sicher zu einem der schönsten Dörfern Bayerns - ein malerischer Ort zwischen Buchheim Museum und Bernrieder Park, direkt am Starnberger See gelegen.


Die bayrische Dorfidylle mit einer Lindenalle, kleinem Segelhafen und Strandbad lohnt einen Ausflug und am besten noch mit einem Besuch des Buchheim Museums.


Der Panoramaweg ist eine idyllische Rundwanderung in und um Bernried. Eine sehr entspannte Wanderung oder besser gesagt Spaziergang. Besonders schön ist die Uferpromenade und der Bernrieder Park. Dort stehen viele schöne Bänke mit toller Aussicht auf den Starnberger See und die Berge, die zu einer Pause einladen.

 


Bernrieder Rundwanderweg:

Wir starten unsere Runde am Parkplatz an der Luitpoldlinde P1 (Tutziger Straße 12d, Bernried). Zuerst folgen wir einem Wiesenpfad in Richtung Kriegerdenkmal mit schönem Blick auf den Starnberger See mit Roseninsel. Weiter gehts zum Bahnhof Bernried mit seiner Chocolaterie Clement im alten Bahnhofsgebäude. Ein Besuch im Laden lohnt sich immer, besonders wer süße Leckereien mag. Weiter geht es der Bahnlinie entlang, unter einer Fußgängerunterführung durch immer weiter in Richtung Bernrieder Park.


Der Weg ist nicht zu verfehlen und super Ausgeschildert. Wir folgen immer der Beschilderung des Panoramaweges mit dem Gelb/weißen Pfeil, siehe Foto.




Wir wandern durchs Wohngebiet und bewundern die schönen großen Häuser mit Garten und folgen unserer Beschilderung weiter zum Bernrieder Park. Unsere Weg geht quer durch den schönen Bernrieder Park mit seinen vielen Bänken und Tischen, die einen einfachzu einer Pause zwingen, um Zeit zu haben die tolle Aussicht auf den Starnberger See und die Berge zu genießen.


Unten am See angekommen gehen wir links in Richtung Bernried weiter den Uferweg entlang. Wir kommen an alten Bootshäusern vorbei sowie der Anlegestelle des Dampfers und an der Seekapelle, die sich etwas in der Klostermauer versteckt. Nach wenigen Minuten kommen wir an den Yachthafen. Vorbei am Yachthafen gehen wir links die Straße hoch zurück zur Tutziger Straße und befinden uns wieder an unserem Startpunkt.


Anschließend lohnt es sich das Dorf zu erkunden. Der einladende Dorfladen, die kleine Bäckerei und natürlich ein Blick ins Bernrieder Kloster darf man nicht verpassen.


Der Rundweg ist gut in 1,5 Stunden zu schaffen. Einfach zu gehen und super Ausgeschildert. Es gibt keine großen Steigungen auf dem Weg. Es geht meistens relativ Eben den Weg entlang.



Anreise:

Auf der A95 bis Ausfahrt Seeshaupt, weiter auf der Staatsstraße nach Bernried. In Bernried an der Tutzinger Straße 12d ( Parkplatz an der Luitpoldlinde P1 ) parken.


Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug nach Bernried. Der Panoramaweg führt direkt am  Bahnhof vorbei. Einfach der Beschilderung folgen.









288 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page