Eine besonders schöne, aussichtsreiche und mittel bis einfache Höhenwanderung in den bayerischen Alpen ist der Weg von der Alpspitze Bergstation zur Kreuzeck Bergstation. Startpunkt ist der Parkplatz der Alpspitzbahn. Mit dieser kommst du bequem in etwa neun Minuten auf den Osterfelderkopf dem kleineren Nebengipfel der Alpspitze. Natürlich kann man auch vom Parkplatz der Alpspitzbahn nach oben Wandern.
Wanderroute:
Startpunkt sind die Talstationen der Alpspitzbahn und Kreuzeckbahn.
Adresse fürs Navi: Am Kreuzeckbhanhof 12, Garmisch-Partenkirchen
Für diese einfache Alpspitz Wanderung empfehle ich dir dir Auffahrt mit der Alpspitzbahn auf den Osterfelderkopf (2033 m).
Oben angekommen am Osterfeldkopf geht der erste Blick auf den markanten Gipfels der 2628 Meter hohen Alpspitze. Ein fantastischer Anblick. Und das ist längst nicht alles.
Gleich neben der Bergstation am Osterfelderkopf wartet die Aussichtsplattform AlpspiX mit ihren 25 Meter langen Stegen. Das AlpspiX ist eine Aussichtsterrasse in Form eines gekreuzten X, die einen atemberaubenden Blick auf die Zugspitze, den spitzen Waxenstein, die Höllentalklamm und das im Tal liegende Garmisch-Partenkirchen bietet.
Danach kann die Wanderung beginnen.
Es geht durch eine großartige Kulisse über die Hochalm Richtung Kreuzeck. Alles ist perfekt ausgeschildert und braucht keine weiteren Tourenhinweise. Der Weg führt durch teils hochalpines Gelände mit eindrucksvollen Felswänden. Und immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.
Nach etwa einer Stunde erreichen wir mit der Hochtal Alm die erste Einkehrmöglichkeit nach dem Osterfeldkopf. Auf diese Höhe nimmt auch der Baumbestand wieder zu.
Nach ca. einer weiteren Stunde erreicht man das Kreuzeck. Im Berggasthof angekommen, wartet die wohl verdiente Brotzeit im Kreuzeckhaus. Dazu natürlich die Aussicht auf die wunderschöne Alpspitze und einem tollen Blick auf Garmisch-Partenkirchen.
Von hier aus kann nan natürlich auch den Abstieg ins Tal machen. Oder einfach mit der Kreuzeckbahn wieder runter zur Ausgangsstation fahren. Egal welche Möglichkeit, du kommst direkt wieder zum Parkplatz unseres Startpunktes.
Wichtige Infos:
Die Bergbahnen zum Kreuzeck und zur Alpspitze starten am selben Parkplatz. Die Alpspitzbahn auf der rechten Seite und die auf das Kreuzeck links. Besonders praktisch ist, dass du beide mit nur einem Ticket nutzen kannst. Preise, aktuelle Infos und Fahrzeiten findest du auf der Homepage der Alpspitzbahn.
Die kürzeste Variante vom Panoramarundweg mit beiden Seilbahnen dauert etwa gute zwei Stunden.
Daten:
Länge: 4 Kilometer
Dauer: 2 Stunden
421 Höhenmeter
Aber auch die Wanderung zur Alpspitze ist sehr schön, die Alpspitz Ferrata. Der Klassiker unter den Klettersteigen in Bayern. Eine leichte, aber doch recht zünftige Bergtour, die nicht unterschätzt werden sollte. Dies liegt vor allem an den wenigen Gehpassagen, die es jedoch in sich haben.
Anfahrt mit Auto:
Parkplatz: Kreuzeckbahn, Am Kreuzeckbahnhof 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Mit der Bahn:
Mit der Bahn brauchst du nicht ganz 1,5 Stunden von München nach Garmisch. Dort steigst du um in die Zahnradbahn der bayerischen Zugspitzbahn und fährst bis zur Haltestelle Kreuzeck-/Alpspitzbahn.
Comentarios